Sauna Oefen Blog - Logo

Wellness Blog zum Thema Sauna, wertvolle Informationen und Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene.


Brandaktuelle Neuigkeiten, Trends und Infos zum Entspannen.

Kinder in der Sauna

Für viele ist der Gedanke an Kinder in der Sauna eher abwegig. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass Kinder die Sauna genauso gut vertragen wie die Erwachsenen. Rein körperlich belastet der Saunagang die Kinder nicht übermäßig, da die Regulation der Körpertemperatur bereits im Säuglingsalter schon vollständig funktioniert. In Finnland wurden früher in der Sauna sogar Kinder geboren.

Das beste Alter für den ersten Saunagang

Grundsätzlich kann jeder in die Sauna gehen, der kreislaufmäßig stabil und vom Grundsatz her gesund ist. Das gilt auch für Kinder. Empfehlenswert ist die Mitnahme von Kindern in die Sauna allerdings am ehesten, wenn diese sich klar zu ihren Bedürfnissen äußern können. Etwa mit drei Jahren können die meisten Kinder sehr gut sagen, wann es ihnen zu heiß, zu kalt, langweilig oder anderweitig unangenehm wird. Damit ist das Kindergartenalter die beste Zeit, um den ersten Saunagang auch mit Kindern zu planen. Dann sind die meisten Kinder auch trocken, so dass auch auf Windeln verzichtet werden kann.

Wieviel hält ein Kind in der Sauna aus?

Wie schon eingangs bemerkt, vertragen auch kleinere Kinder einen normalen Saunagang genauso gut wie die Eltern. Die gesundheitlichen Wirkungen wie etwa die Stärkung des Immunsystem und der körpereigenen Abwehrkräfte sind ebenfalls dieselben. Für viele Eltern ist es daher nicht fraglich, ob ein Kind die Sauna an sich aushält. Viel interessanter ist oftmals die Frage, wie lange Kinder in der Sauna stillhalten können. Einfacher wird das, wenn den Kindern kleine Beschäftigungen mitgegeben werden. Das können kleine Geschicklichkeitsspiele genauso sein wie etwa Plastikbücher. Nicht in die Sauna gehören Gameboy und Co. Aber die braucht ein Kind ohnehin nicht, wenn es die Ruhe in der Sauna erst einmal schätzen gelernt hat. Dann nämlich genießen selbst kleinere Kinder die Entspannung, die die Sauna nicht nur in puncto Gesundheit mit sich bringt.

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.